Kraftstoff ist einer der grössten Posten bei den Betriebskosten für private Fahrzeugbesitzer und Betreiber von LKW-Fuhrparks. Ungefähr die Hälfte der vom Kraftstoff erzeugten Energie verliert sich in Form von Wärme, weitere 15 % gehen in die Reibung und lediglich etwa 35 % der Energie bleibt für den eigentlichen Transport übrig. Reibung kann zwar nicht ganz eliminiert werden, doch lässt sie sich verringern. So lässt sich Kraftstoff sparen. Innerhalb eines Motors treten sowohl Flüssigkeits- als auch Kontaktreibung auf. Die Flüssigkeitsreibung hängt von der Viskosität des jeweiligen Öls ab. Sie bewirkt die Energieverluste, die im Zusammenhang stehen mit dem Pumpen und Bewegen von Motorenteilen innerhalb des Öls. Die Kontaktreibung entsteht dann, wenn sich Metalloberflächen berühren. Grund hierfür kann eine unzureichende Schmierung sein. Starke Reibung kann zu Verschleiß im Motor führen und den Kraftstoffverbrauch negativ beeinflussen. Ziel dieses Leitfaden ist, Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen, die Ihnen bei der Auswahl von geeigneten Produkten helfen, die Motorschutz sicherstellen und gleichzeitig Kraftstoff sparen können.
Klicken Sie unten unter Dokumente auf "Kraftstoffkosten im Griff" oder auf " Proof of Performance: Kraftstoffeinsparung" um mehr dazu zu erfahren.
Zusätzlich dazu können Sie sich die die Case Study Videos anschauen. (Teststudien über das Kraftstoffeinsparpotenzial mit Mobil Delvac Produkten)
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