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TT: Fettgeschmierte Gleitlager und Ihre Schmierung

Technical Topic

Einfache Gleitlager brauchen eine grosszügige Schmierstoffversorgung. Hohe Schmierfilmdicken sind nötig, um die Oberflächen auch unter Belastung vollständig zu trennen. Die Scherung des Schmierstoffes erzeugt die einzige Reibung. Der Verschleiss ist minimal, da sich die Oberflächen praktisch nicht berühren. Manche Lager sind lebenslang wartungsfrei. Meistens jedoch entscheidet die richtige Schmierung über Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Lager. Fettgeschmierte Gleitlager haben gegenüber ölgeschmierten deutliche Vorteile:

  • Steht ein Lager still und die Schmierstoffzufuhr ist gestoppt, sorgt die hohe Konsistenz des Fettes dafür, dass dieses im Lager bleibt.
  • Fett haftet auf den Lageroberflächen. Beim Start ist also sofort ein Schmierfilm vorhanden, der Drehmoment und Verschleiß beim Anfahren deutlich reduziert.
  • Das Schmierfett verhindert, dass Schmutz oder Feuchtigkeit ins Lager eindringt, und es schützt die Oberflächen vor Rost und Korrosion.

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